2015

Informationen/Beschlüsse aus den Kirchgemeinderatssitzungen 2015


8. Dezember 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • den Übernahmevertrag zwischen der Stiftung L/E/B und der KG Paulus sowie Matthäus genehmigt,
  • die Rodelkontrolleure für die nächste Kontrolle gewählt.

17. November 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • die Jahresplanung 2016 genehmigt;
  • die Kommissionen des Kirchgemeinderats neu besetzt;
  • die Stellvertretung von Pfarrdiensten im August 2016 geregelt.

20. Oktober 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • den Gottesdienst- und Kollektenplan 2016 genehmigt.
  • beschlossen, die Scheinwerferanlage in der Kirche zu sanieren.
  • beschlossen, die Sichtverbindung für Chor- und Instrumentalkonzerte zu verbessern.

15. September 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • Noëlle Altenburger als Sozialdiakonin mit Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit per 1.1.2016 gewählt.
  • die Traktanden für die Kirchgemeindeversammlung vom 15.11.2015 genehmigt.
  • beschlossen, das Sozialdiakonie-Team bis Ende 2015 durch Aushilfen zu entlasten und hat konkrete Anstellungen vorgenommen.
  • verschiedene Ersatz-Anschaffungen und notwendige Kostenüberschreitungen genehmigt.

18. August 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • zusammen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kirchgemeinde Paulus im Grossen Kirchenrat die Anträge in der definitiven Botschaft des Gesamtprojektausschusses Strukturdialog II an den Grossen Kirchenrat diskutiert.
  • aufgrund der vakanten Sozialdiakonie-Stellen ein temporäres Entlastungsprogramm beschlossen*.
  • vom Stellenbesetzungsverfahren für die Stelle Gemeinwesenarbeit Kenntnis genommen und das Wahlgremium gewählt.

*Das Team der Sozialdiakone/Sozialdiakoninnen ist nun fast vollständig. Aber leider nur “fast”. Eine Stelle ist noch nicht besetzt. Der Kirchgemeinderat hat sich deshalb zusammen mit dem Team Gedanken gemacht über die Bewältigung der Arbeit im kommenden Vierteljahr. Es ist dem Kirchgemeinderat wichtig, dass möglichst viele Anlässe weiterhin stattfinden können. Aber alles ist einfach nicht möglich. Der Kirchgemeinderat hat deshalb beschlossen, dass der Mittagstisch im 4. Quartal, also in den Monaten Oktober, November und Dezember ausfällt. Auch der Anlass “Feuer und Flamme” wird dieses Jahr nicht stattfinden, (aber wir denken uns einen Ersatz aus – man kann gespannt sein). Ganz generell werden die Hilfestellungen der Sozialdiakoninnen für die Gruppen etwas kleiner ausfallen. Danke für alles Verständnis, das Sie der besonderen Situation entgegenbringen! Wichtig: All’ dies soll nur temporär sein. Und vielleicht… wird uns diese besondere Situation ja auch zum Segen und wir entdecken ungeahnte Fähigkeiten und Talente! Wer sie zeigen will, bitte melden. Bei den Pfarrerinnen und Pfarrern oder den Sozialdiakoninnen. Wir sind dankbar für jede Handreichung und Unterstützung!

30. Juni 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • Frau Sylvia Linder Stettler per 1.10.2015 als Sozialdiakonin mit Schwerpunkt Einzelfallhilfe gewählt.
  • hat Beat Strasser das Mandat für die Begleitgruppe Planung Uni Mitte erteilt.
  • hat die überarbeitete Hausordnung verabschiedet.
  • hat das Globalbudget 2016 z.Hd. Gesamtkirchgemeinde verabschiedet.
  • hat Stefanie Willms in den Stiftungsrat der Tschumi-Rindlisbacher-Stiftung gewählt.

2. Juni 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • sich mit dem Strukturdialog und den Traktanden der Sitzung des Grossen Kirchenrates vom 10.6.2015 sowie
  • mit den materiellen Vorentscheiden zum Globalbudget befasst.

5. Mai 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • die strategische Planung Liegenschaften der Kirchgemeinde Paulus sowie das Raumprogramm genehmigt und das Gesuch um eine Machbarkeitsstudie an den Kleinen Kirchenrat erneuert.
  • die Stellungnahme zur Vernehmlassung Strukturdialog II ausgearbeitet.

24. März 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • Christine Wetli ab dem 1. April 2015 als Sozialarbeiterin mit Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit gewählt.
  • Stefanie Willms ab dem 1. August 2015 als Sozialarbeiterin mit Schwerpunkt Einzelfallhilfe und ältere Generation gewählt.
  • Pfr. Johannes Weimann als Stellvertreter für Abdankungen während Woche 15 bestimmt.
  • Änderungen im Gottesdienst-Plan genehmigt

24. Februar 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 16.11.2014 genehmigt.
  • die Protokolle der Kirchgemeindeversammlungen vom: 13.11.2011, 29.4.2012, 30.6.2013, 24.11.2013 genehmigt.
  • die Änderungen der Organisationsverordnung verabschiedet.
  • der Anschaffung eines Monitors für die elektronische Anzeige der Veranstaltungen im Kirchgemeindehaus zugestimmt.
  • den Auftrag für Layout und Publikationen der KG Paulus extern vergeben.
  • die Informationen zum Ergebnis Globalbudget 2014 zur Kenntnis genommen.
  • die Kirchenaustritte 2014 zur Kenntnis genommen.

20. Januar 2015

Der Kirchgemeinderat hat

  • die Arbeitsgruppe (AG) Raumnutzungskonzept wieder eingesetzt.
  • der neuen Pfarrstellenzuteilung per Juli 2015 zugestimmt.
  • hat den Auftrag für die AG Jahresplanung definiert und diesem zugestimmt.
  • hat zwei Rodelkontrolleure für die Rodelkontrolle 2014 gewählt.