fotogruppe p

galerie p im Café Paulus​

Seit drei Jahren gibt es in der Kirchgemeinde Paulus eine Fotogruppe, die mit Bildern theologische Inhalte vermitteln will.

Zum 500-Jahr Jubiläum der Reformation wurde 2017 im Vorraum der Kirche und im Raum der Stille eine Ausstellung zum Thema «Re-formation» veranstaltet. Es wurden Fotografien gezeigt, die ausgehend vom Wort «Reformation», in all seinen verschiedenen Sinnzusammenhängen, hergestellt wurden: Reformation (historisch und theologisch), re-formieren, Reformen, sich re-formieren lassen, Erneuerungen, Altes umdenken etc.

Was bedeutet «reformiert» sein?

Ziel war es, die Ausstellungsbesuchenden zum eigenen Nachdenken anzuregen, was für sie das Wesentliche der Reformation ist, was für sie reformiert sein bedeutet oder was sie zum Stichwort «Reformation» assoziieren würden.

Fotoprojektion zu «Transzendenz»

Ein Jahr später, an der langen Nacht der Kirchen am 25. Mai 2018, wurde in der Kirche eine Fotoprojektion zum Thema «Transzendenz» gezeigt. Das Transzendente kann man sich weder denken noch vorstellen und damit wird dieses Wort manchmal auch für Gott oder das Göttliche gebraucht. Natürlich lässt sich Transzendenz nicht fotografieren, aber man kann sich trotzdem assoziativ diesem Begriff mit Bildern nähern. Die gemachten Fotos projizierten wir in der dunklen Kirche auf eine Tüll-Leinwand, die das Bild schwach reflektierte, aber auch einen grossen Teil davon hindurchgehen liess, der sich dann auf der Kirchenwand hinter dem Tüll reflektierte. Weil das Tüll durchlässig ist, ist es gemäss dem lateinischen Wortgebrauch des Verbs transcendere (überschreiten) auch transzendent, oder erinnert zumindest an diese Bedeutung. Die optische Wirkung war einzigartig.

«Das breite Jetzt»

Weil eine Projektion in der Kirche etwas ganz Besonderes ist, wurde an dieser Form festgehalten. 2019 wurde am 18. Oktober abends eine Projektion zum Thema «Das breite Jetzt» gezeigt. Wir leben meist im Augenblick, im Jetzt. Manchmal ist ein Jetzt auch

breit. Aber wie breit? Und wie wirkt sich dies auf uns aus? Was ist ein breites Jetzt überhaupt? Wodurch zeichnet es sich aus? Anhand solcher Fragen untersuchten wir unsere Zeitgebundenheit und hinterfragten unser Zeitverständnis im Alltag, in dem ein Jetzt seine Bedeutung verlieren kann. Für den Philosophen Søren Kierkegaard ist der Augenblick jenes Zweideutige, worin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Für Martin Heidegger kann sich im Jetztdas Ereignis entbergen, aus dem uns die Wahrheit erhellt.

galerie p

Damit war die Freude an theologisch- philosophischen Themen, die sich sehr individuell und breit interpretieren lassen, endgültig geweckt und auch die Form der Projektion wird in nächster Zeit beibehalten. Damit aber einige ausgewählte Bilder zum jeweiligen Thema in Ruhe betrachtet werden können, werden ab Mai im Café Paulus im Kirchgemeindehaus kleine Fotoausstellungen zu sehen sein. Da sich die Fotogruppe seit einigen Monaten fotogruppe p nennt, wählte man für diese Ausstellungsplattform den Namen galerie p.

Das nächste Thema lautet «darker»

Die nächste Projektion findet am 23. Oktober um 20 Uhr in der Pauluskirche statt. Die erste Vernissage in der galerie p ist am 8. Mai von 17 bis 20 Uhr im Kirchgemeindehaus, mit Bildern von Hansueli Häni.

Kommen Sie und sehen Sie.

Pfr. Andreas Vögeli

Info: https://fotogruppe-p.jimdosite.com